„Wir glauben, jeder verdient Qualität“  das Motto der Tumar Art Group ist simpel. Beste natürliche Materialien und höchstprofessionelles traditionelles Handwerk ermöglichen es Tumar, Produkte herzustellen, die langjährige Freude schenken. Tumar fertigt in Handarbeit originelle Ethno-Waren aus erstklassiger Schafwolle und Naturwollfilz an. Die Produktionstechnologie basiert auf dem Nassfilzen, das die Nomaden in Zentralasien schon seit Jahrhunderten anwenden. 1998 von drei Frauen gegründet beschäftigt das Unternehmen heute 200 Menschen und ist für seine fairen Herstellungskonditionen und für Nachhaltigkeit bekannt.

Nomaden, Jurte, Wollteppich, Ornament

 

Materialien und Herstellung

Filz ist ein dicht gewebter Stoff aus feiner Schafwolle. Es ist eines der ältesten natürlichen Materialien, die traditionell von den nomadischen Kirgisen hergestellt und verwendet werden. Tumar spezialisiert sich auf die Herstellung hochwertiger Einrichtungsgegenstände und Wohnaccessoires basierend auf Nassfilz- und Nunofilztechniken. Filz wird aus Wollfasern hergestellt, dank ihrer einzigartigen Eigenschaft, unter dem Einfluss von heißem Wasser, Dampf und Druck sich zu verbinden. Qualität und Haptik des Filzes können variieren – von sehr fein und weich bis fest und strapazierfähig, je nachdem, wie dicht er verarbeitet wurde.

Handgefertigte Wohntextilien aus feiner Wolle und Filz

 

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein

Nachhaltigkeit, Umwelt und faire Konditionen haben bei der Herstellung von Tumar-Produkten höchste Priorität. Das Unternehmen bemüht sich permanent, die Umweltverschmutzung in allen Produktionsphasen so gering wie möglich zu halten. Als eine erneuerbare und umweltfreundliche Ressource tragen natürliche Schafwolle und Wollfilz zu diesem Bestreben maßgeblich bei. Darüber hinaus sorgt das Unternehmen für würdige und faire Arbeitskonditionen für seine Mitarbeiter in der ganzen Produktionskette. All dies ist Tumars Beitrag zur Aufrechterhaltung des ökologischen Gleichgewichts und damit zur Verringerung der negativen Auswirkungen der Industrie auf unsere Umwelt.

Ganze Kollektion von Tumar entdecken